Dienstag, 22. Februar 2011

Hausregeln

Da keine Mortheimrunde ohne ein paar grundsätzliche Hausregeln in Sachen Balancing und Regelauslegung auskommt, hier eine kleine Auflistung:
  • Die optionalen Regeln für Schwarzpulverwaffen kommen zur Anwendung (20% Verbilligung, Fehlfunktionstabelle). 
  • Für kritische Treffer werden die alternativen Tabellen aus den Optionalregeln verwendet.
  • Nahkampfschüsse mit Pistolen fallen ebenfalls unter die Nachladenregel.
  • Schilde und Parierschilde verleihen im Nahkampf einen weiteren Punkt Rüstungschutz. Die Kosten werden auf 6 GS erhöht.
  • Zusatzattacken durch eine zweite Nahkampfwaffe erleiden einen Malus von -1 auf den Trefferwurf. Ausnahme sind hierbei Pistolenattacken in der ersten Runde eines Nahkampfs.
  • Bestehende Helden können sofort (samt Ausrüstung) vom Bandenbogen gestrichen werden, sobald bei einem Gefolgstrupp "der Junge hat Talent" gewürfelt wird.
  • Die Kosten von leichten, schweren und ähnlichen Rüstungen sinken um 20%. 
  • Beim Erstellen einer Bande dürfen die Zauberkundigen ihre Sprüche aussuchen. Im weiteren Kampagnenverlauf wird jedoch normal gewürfelt.
  • Raserei verdoppelt die Attackenzahl nicht mehr sondern gibt stattdessen +1A. 
  • Menschliche Banden dürfen einen Priesterhelden aus Ciantys Miracle Workers erhalten. Diese ersetzen allerdings einen Helden mit Grundkosten von mindestens 25 GS (eine Abenteurerbande dürfte also einen Champion gegen einen Priester tauschen).

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